ATLAS von der Wehl in Lauenbrück - Foyer

Polyplan

Bereits  2006 wurde bei dem in den 70er Jahren errichteten Gebäudekomplex für die Baumaschinenfirma ATLAS eine Büroaufstockung von uns durchgeführt.

Jetzt wurde ein Foyer, in dem auch der Empfang statt findet, vor den Gebäudebestand gesetzt.
Dabei fanden in der Hauptsache die Materialien Stahl und Glas Verwendung – im Innenbereich kontrastiert von Einbaumöbeln in warmem amerikanischem Nußbaum.
Ein weit auskragendes Vordach, vor Ort mit der Stahlkonstruktion des geschlossenen Baukörpers verschweißt, besteht aus Stahlträgern, die ober-und unterseits mit sandgestrahltem  Verbund-Sicherheitsglas belegt sind.
Im Bereich der Träger sind Leuchtstoffröhren befestigt, die eine völlig gleichmäßige Ausleuchtung der Dachglasflächen erzeugen.
So entsteht auch in der Dämmerung der Eindruck, als würde Tageslicht duchs Dach einfallen.
In der Fassade alternieren Pfosten-Riegelkonstruktionen mit Fassadentafeln aus gebürstetem Edelstahl.




zurück zur Übersicht
 
 
 
  startseite
 
  referenzen
    publikationen
    kontakt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Architekturbüro Gesine Lingens     Op'm Block 15   27389 Fintel      tel 04265 1237  fax 04265 8643